© Robert Kneschke
GS-Lipperode-Lipperbruch (beide Standorte)
Schulsozialarbeit: Frau Heilig
Telefon: 0173-5923251
Mail: a.heilig@parisozial-soest.de
Anwesenheit in der Schule:
Standort Lipperode Standort Lipperbruch
gerade Woche: gerade Woche:
Montag: Mittwoch.
08:00 Uhr bis 13:00 Uhr 08:00 Uhr - 13 Uhr
Freitag: Freitag:
08:00 Uhr - 11:15 Uhr 11:30 Uhr - 14:45 Uhr
ungerade Woche: ungerade Woche:
Montag: Montag:
08:00 Uhr - 11:15 Uhr 11:35 Uhr - 15:00 Uhr
Mittwoch: Mittwoch:
11:35 Uhr - 15:00 Uhr 08:00 Uhr - 11:00 Uhr
Es können aber auch Termine außerhalb dieser Sprechzeiten vereinbart werden.
Die Schulsozialarbeit ist Ansprechpartner für...
... für Schülerinnen und Schüler bei:
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Streitigkeiten oder Schwierigkeiten mit Mitschülern,
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Leistungsdruck,
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familiären Problemen,
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Schwierigkeiten mit den Lehrern,
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Mobbing usw.
Die Arbeit mit SchülerInnen gestaltet sich durch:
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Gespräche,
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Streitschlichtung,
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Hospitation im Unterricht,
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direkte Intervention in schwierigen Situatione (bspw. bei Kindeswohlgefährdung)
... für Eltern bei:
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Problemen im Umgang mit den eigenen Kindern (Erziehungsschwierigkeiten), z.B. bei den Hausaufgaben usw.,
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Schulschwierigkeiten,
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häuslichen Konfliktsituationen
Die Arbeit mit Eltern gestaltet sich durch:
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Gespräche,
-
Vernetzung mit und Vermittlung an andere Institutionen:
• Lehrerkollegium / Schulleitung
• Offene-Ganztags-Schule
• Tageseinrichtungen
• Träger der Jugendhilfe
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Inhalte der Schulsozialarbeit sind...
... Präventionsarbeit
Im Klassenverband werden Projekte im Einzelfall in Kleingruppen oder im Klassenverband durchgeführt, wie z.B.
„Ich – Du – Wir –Halt! Ohne Gewalt“
Anti-Gewalt-Training
Streitschlichtung
Schwerpunkte dieser Projekte sind u.a., das Erlernen von sozialen Kompetenzen, gewaltfreie Konfliktbewältigung oder Regelverhalten und dessen Umsetzung im Lernumfeld.
... Einzelförderung
Selbstwert-Training
Die Kinder lernen u.a. darin, dass sie selber in der Lage sind, Lösungen für ihre Probleme zu entwickeln.
Dieses Training richtet sich an Kinder:
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die wenig auffällig sind,
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schüchtern und zurückhaltend sind,
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die im Unterricht leicht übersehen werden,
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verhaltensauffällige Kinder,
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aggressive oder gewaltbereite Kinder.
... Netzwerkarbeit und Kooperation
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Arbeitskreise
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Teilnahme an Fortbildungen und Fachtagen
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Zusammenarbeit mit Institutionen wie:
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MitarbeiterInnen des offenen Ganztages
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KSD (Kommunaler Sozialdienst [Jugendamt]),
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EB (Erziehungsberatungsstellen),
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Schulpsychologische Beratungsstelle,
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ambulante Familienhilfen,
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ansässige Kinder- und Jugendpsychologen
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